Oder auch: Versuchen wir mal, mit dem Rauchen aufzuhören.



Ja.
Genau das hab ich vor. Beziehungsweise stecke schon mitten drin.
Seit Dienstag bin ich tapfer.


Probleme, die sich mir in den Weg stellen könnten:

* Ich. Bin nicht bekannt für meine Willenskraft.
* Ein Kaffe ohne eine Zigarette ist nur das halbe Vergnügen.
* Ich, betrunken. Bin vorallem in diesem Zustand nicht für meine Willenskraft bekannt.
* Rauchende Freunde.
* Meine Hände. Die brauchen unbedingt etwas zum Festhalten, vor allem in Situationen, die mich nervös machen. Ich werde sehr schnell nervös.


Lösungsvorschläge:

* ad Ich/keine Willenskraft: Vielleicht klappts mit Belohungen.
Pro 2 Wochen (gott!) ohne Zigarette: 1x Geldausgeben im Substance. Quasi, Musik statt Tschik.
* ad Kaffee: Weniger in Kaffehäuser zu gehen? Blöde Idee. Vielleicht dort statt Kaffe Tee trinken. Nein, auch blöd. Das wird hart.
* ad Ich/betrunken: Härter.
* ad Rauchende Freunde: Hm. Weiterrauchen lassen.
* ad meine Hände/Nervosität: Kugelschreiber klicksen, autogenes Training, Baldriantropfen, mehr Rotwein trinken, sms schreiben, sinnvolle Dinge tun (Nähen lernen, Wäsche waschen, Wohnung putzen, den Armen und Schwachen helfen, etc.)

Offene Fragen:
* Zählt es als Rauchen, wenn ich den Rauch vom Sitz/Steh/Nachbar im Cafe/Bar/Uni/Straßenbahnstation/Wohnzimmer zu inhalieren versuche?
* Was mach ich mit all der gewonnen Zeit?
lertl meinte am 14. Jan, 17:36:
Viel Erfolg.
Selbst wenn ich wollte, ich könnte derzeit nicht aufhören. Aber ich will gottseidank eh nicht.

Vielleicht solltest du's wie die Italiener machen und dir statt den Tschick ein paar Lakritzstangen kaufen. Obwohl Süßholz angeblich auch nicht so gesund ist - wenn man dauernd drauf rum lutscht.

Viel Erfolg jedenfalls. 
diza antwortete am 14. Jan, 17:41:
ich will ja eigentlich auch nicht aufhören.
versuchs trotzdem.

und zum thema lakritz: pfui.
lieber gummibären. 
Besserwisser meinte am 14. Jan, 19:13:
"Warum eigentlich?"
Bei Schwierigkeiten mit der Abstinenz einfach mal kurz nachfragen, warum Du eigentlich aufhören wolltest. Hier ne kleine Liste möglicher Antworten:
- stinkt
- kostet Geld
- macht krank
- es gibt keinen Grund DAFÜR
- man könnte die Liebe seines Lebens verpassen, weil selbige vom Gestank vertrieben wird
- überhaupt peinlich, nen Nichtraucher küssen zu wollen
- Gelbe Finger
- Gelbe Zähne
- Husten
- betäubter Geschmackssinn
- miese Gefühle, wenn man mal nicht rauchen darf/kann

Die beste Methode ist, sich kurz mal zu konzentrieren und das für und wieder abzuwägen. Dann schaut man sich die ganzen Suchtmuffel an, wie sie gierig an der Droge nuckeln. Möchte man echt DAHIN zurück???

Einziges echtes Problem: Was tun mit all der Zeit, die man plötzlich gewinnt? Für alle, die das noch nie mitgemacht haben: Man gewinnt locker 1-2 h pro Tag.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass dieser Unsinn bei Dir bald vorbei ist! 
diza antwortete am 16. Jan, 19:00:
würde ich mich doch nur von guten argumenten überzeugen lassen können...

hach. 
swordsheep antwortete am 26. Mär, 13:32:
klaro
Willst du tatsächlich mit dem Rauchen aufhören? Oder willst dich nur selbst bemitleiden lassen? Wenn du dich selbst und deine Willenskraft runtermachst, Ausflüchte suchst, die Aussichtlosigkeit von vorneherein festzementierst - kein Wunder daß du dir nur beweisen kannst was für eine Versagerin du sein kannst. Wie wärs mit dem Spruch "Ich hab kein Bock mehr auf Rauchen und Sch**sse sein, sondern hüpf und spring damit ich fit wie ein Turnschuh und stark wie Brauny-Bär werd!"

Zeitvertreibe gäbe es schon genug, Briefmarken sortieren, photographieren / bloggen, in die Politik gehen, Nichtraucher küssen. Ich bin überzeugt davon, daß du dein Zigarettenkonsum zumindest stark einschränken kannst. 
diza antwortete am 26. Mär, 14:25:
in die politik zu gehen wär wahrscheinlich der falsche weg.
dann würde sich zu den vielen zigaretten wahrscheinlich auch ein kleineres alkoholproblem gesellen.


und wer ist der brauny-bär?