Dort sieht man mich wohl nicht wieder.
Ein organisatorischer Irrsinn. Lebensgefährlich. Die Veranstalter sollen froh sein, dass nichts Gröberes passiert ist.

Außerdem:

~Toll. Meine erste Panikattacke. Zwischen (räumlich gemeint) Seed und Travis. Ungefähr auf bei der Mitte des Zeltes. Auf einmal ging nix mehr. Jeder wollte weg, aber nirgends war Platz. Dann machte es bei mir klick: bekam vor lauter Angst, ganz plötzlich, keine Luft mehr, fing an unkontrollierbar zu weinen, und wand mich (an dieser Stelle entschuldige ich mich bei Leuten, die ich eventuell geschubst habe.) irgendwie raus zwischen die (von Fans erklommenen) Essens-Standln. Und - GOTT SEI DANK - dieser kleine Graben war leer. Ein sehr netter, mir unbekannter Typ im Metal Outfit half mir (und vielen anderen, die dort ebenfalls hinflüchteten) hinunter. DANKE LIEBER METAL-MENSCH, wer auch immer du warst. Ich lief dann zusammen mit Julia A. und meinem Begleiter, nennen wir ihn Philip, diesen kleinen leeren Wassergraben entlang und wir gelangten so endlich zum Ausgang. 25 Minuten später, als wir dann beim Zelt ankamen, zitterte ich immer noch.
Herzlichen Dank, ihr tollen Veranstalter. Ihr wusstet, dass 40.000 kommen würden (ihr habt doch die Karten verkauft, oder?), und habt trotzdem beim Weg zwischen dem Alternative Tent und der HauptBühne, bei den Ausgängen, und "Notausgängen", dem Aufgang zum Campingplatz und und und ganz groß versagt.
Wie kamen übrigens die Rettungsfahrzeuge, die anscheinend im Dauereinsatz standen, durch die Menschenmassen?

~Trotzdem: Großartiges Lineup. So großartig, dass vielle großartigen Bands parallel spielten (z.B. Kettcar - Bright Eyes). Das war weniger großartig.

~Überraschung: Heather Nova. Sehr fein war das.

~Will mehr von: Grandaddy (!!!), Kettcar, Placebo, Bright Eyes, Helden (die ich wegen eines Staus ja nur vom Hügel betrachten konnte), Heather Nova, Beck, Sportis.

~Das gratis Trinkwasser war eine wirklich gute Idee.

~Ich bin nicht der Typ, der gern bei Konzerten ganz vorne steht. Trotzdem würd ich gern was sehen. Aber Videowall? Naja. Ich musste immer mal weiter nach vorn gehen, z.B. rechts hin zu den Dixi Klos, um mich zu vergewissern, dass da wirklich jemand auf der Bühne steht.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch der Stromausfall bei Palcebo ein. Das Zusammenbrechen der Technik hat mich irgendwie daran erinnert, dass das auf der Leinwand ja doch live ist.

~Aus irgendeinem Grund - und ich weiß wirklich nicht warum - sah es mit WCs besser aus als im letzten Jahr.

~Julia A. schaffte es unabsichtlich,in der von mir ausgeborgten Umhängetasche, eine (ziemlich große) Dose Pfefferspray an den Securities vorbei zu schmuggeln. Die Tasche wurde ja nicht mal angegriffen. Meine auch nicht: wurde nur gefragt, ob ich Flaschen oder eine Digicam dabei habe.
Gott sei Dank ist die Julia A. so ein friedlicher Mensch.

~REGEN! JA!! Der Regen hat mir - abgesehen von meinen nassen Füßen - das Festival irgendwie gerettet. So kam ich dadurch zu einem ganz-nah Genuss von Bright Eyes und Grandaddy. (Dafür aber einen ziemlichen Kälte - Durchhänger bei The Notwist).

~Beim Bright Eyes Konzert standen sehr viele Idioten herum und bewarfen den armen Conor mit Feuerzeugen. Auch bespuckt wurde er. Wenn mir eine Band nicht gefällt, schleich ich mich. Ich bleib nicht da und nerv die Leute, die sich die Musik wirklich, wirklich anhören möchten, nicht mit Aussagen wie "I hätt jetzt so gern a Scharfschützen-Gewehr da.". Außerdem stell ich mich nicht in die erste Reihe.

~Das Leichenwagenkommentar vor den Sportfreunden war nicht so lustig.

~Unser Hofer Zelt ist super.

~FM4 soll aufhören alles schön zu reden.

~Ich will Brian Molko für mein Wohnzimmer.

~Liebes Kind, verwende nie Abschminktücher von Nivea.

~Ein Teller Nudel mit Ketchup 4,00 €?? Wie bitte?


Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


Nachrtrag:
17.8.03 - 16:33

Hab noch was vergessen:
Slayer!!

Und:

Beauty-Schreier nerven sehr auf die Dauer.


Nachtrag #2:
17.8.03 - 21:06

*Ich hab eine ordentliche Nickelallergie von den Eintrittsbändern auf meinem linken Handgelenk.
Juhui.

*Je mehr ich über das Festival nachdenke, finde ich, dass da irgendetwas getan werden muss. Das Bemänglen der Organisation wird in kurzer Zeit vergessen sein, und beim Frequency 04 schauts dann wieder gleich aus wie heuer.
Zorra meinte am 16. Aug, 21:20:
Ich habe
auch mal so eine Panikattacke bei einem Konzert gekriegt und hab alles kurz und klein geschlagen (ist etwas übertrieben) was mir im Weg stand. Ist wirklich unangenehm so etwas! Was ist mit den Nivea Abschminktüchern? 
diza antwortete am 17. Aug, 03:17:
wir hatten diese nivea abschminktücher mit. sensitive
julia a., meine schwester und ich benutzen sie. auch für die augen, dafür sind sie auch gedacht.
heute morgen erwachten wir alle 3 mit geschwollenen augen. aber so richtig. wir sahen aus, als hätten wir 7 tage nicht geschlafen und 168 Stunden durchgeweint (ist etwas übertrieben). bis jetzt juckt und brennt unser ganzes gesicht. nicht zum aushalten. argh.
nivea abschminktücher sind böse. 
daemon meinte am 17. Aug, 00:01:
Panik
Eine Panikattacke ist nichts. Gar nichts.

Lustig wird's wenn du sie immer wieder - und völlig grundlos - bekommst... 
diza antwortete am 17. Aug, 03:12:
das ist natürlich klar.
vollkommen klar.
muss furchtbar sein.
ich nehme an, dir ergeht es so.... 
miss.understood antwortete am 17. Aug, 20:39:
hey,
eine panikattacke ist gar nichts ?? so ein quatsch. eine panik attacke ist eine panik attacke und kein picknick im park. klar, wenn man sich dreimal mit dem hammer auf den daume haut, ist das unangenehmer, als wenn man sich nur einmal verletzt. das lindert aber den momentanen schmerz nicht.

wenn man losfährt um spass zu haben und dann mitten in einer grossen menschenmenge die absolute panik aufreisst, ist das alles andere als gar nichts. 
LeuMund antwortete am 17. Aug, 21:50:
Hmm...
hatte nur mal ne panikattacke in london in einer bar. ist aber glück ist niemand verletzt worden von meiner panikattacke. echt schlecht.

hmm, wo war denn dieses festival? 
diza antwortete am 17. Aug, 22:04:
am salzburg ring.
schau mal da 
daemon antwortete am 18. Aug, 19:48:
Miss
Du hast mich nicht verstanden. Ich wollte Diza nicht absprechen, daß es schlimm war. Ich sage nur, daß es einmal schlimm ist, vor allem, wenn man gar nicht darauf vorbereitet war - aber wenn man sich dann nicht mehr auf solche Festln traut, weil man sich vor der Panik fürchtet, dann ist das eine ziemliche Scheisse. 
miss.understood meinte am 17. Aug, 20:37:
autsch.
klingt nicht gut. tut mir leid, dass das so gelaufen ist für dich. 
diza antwortete am 17. Aug, 21:08:
tja, ist ja leider nicht nur mir so gegangen.
lies mal die einträge im forum des veranstalters durch, auf www.musicnet.at.
Oder die Kommentare zu M. Blumenaus Frequency Berichten. 
miss.understood antwortete am 17. Aug, 22:56:
o-ho.
das liest sich ja ganz heftig. war wohl eine einzige abzocke. traurig, wenn die veranstalter irgendwann nur noch die kohle sehen und darüber hinaus vergessen, für ihre gäste ein angenehmes level zu halten. und ich muss schon sagen: toiletten,notausgänge, securitys, etc. sind echt basics. wenn sowas nicht funktioniert, ist das echt eine niederlage.

die grösste verarschung ist dann aber wohl blumenaus beitrag zu dem thema. schön zu wissen, dass es backstage und als mitarbeiter des sponsors nett und gemütlich war. der zahlende kunde bleibt auf der strecke und die ganze geschichte ist mehr als peinlich. 
fleance antwortete am 17. Aug, 23:10:
das meiste von dem rundherum kann ich nicht beurteilen.

aber in punkto abzocke sei dir sicher: 55€ für 40 bands, ein headliner, der fast die hälfte der eintrittseinnahmen kriegt, das ist ein finanzielles hasardspiel erster güte. 
diza antwortete am 18. Aug, 15:32:
zum thema abzocke:
die karten waren ja wirklich billig.
ich hab sie mir gekauft, lange bevor metallica als headliner für freitag feststand.

und eben weil metallica gebucht wurde, mussten anscheinend so viele karten verkauft werden, damits mit den finanzen nicht ganz so schlecht aussschaut.

trotzdem: soviele leute auf so wenig platz mit so vielen sicherheitstechnischen fehlern, das ist unverantwortlich.

wäre es für den veranstalter finanziell wirklich so schlimm gewesen, hätte metallica am freitag einen auftritt in salzburg (in einer halle) gehabt? wären wirklich so viele potentielle frequency besucher wegen einem parallel laufenden metallica konzert verloren gegangen?

das würde mich mal interessieren.... 
fleance antwortete am 18. Aug, 17:45:
naja, vorm verkauf stehen schon auch noch kommissionierungen und genehmigte besucherzahlen, also beliebig kann der veranstalter das nicht erhöhen.

fürchte schon, metallica parallel würden ja nicht alleine spielen, da gibts natürlich ein paar vorgruppen, wenn die nicht allzusehr metallastig sind, kostet das gleich eine ganze menge besucher. is aber eh eine lose-lose-situation (hehe, marketingausdruck). 
k_rin antwortete am 18. Aug, 18:23:
ein besucherverlust stand da nicht im vordergrund. dem veranstalter ging es darum bei den deutschen bookern und den plattenfirmen gut dazustehen, denn wenn du mal metallica gemacht hast, bist du gemacht!
das gelände war leider wirklich für 40.000 leute zugelassen, was echt eine grobe fehleinschätzung war, ich persönlich glaub aber, dass um einiges mehr karten verkauft wurden...es muss ja auch was zum einstecken übrig bleiben... 
miss.understood antwortete am 18. Aug, 19:39:
eine veranstaltung
in dieser grössenordnung wird doch nicht allein über die karteneinnahmen finanziert... 
k_rin antwortete am 18. Aug, 21:53:
ja, natürlich nicht!
aber abgesehen davon, dass alle sponsoringverträge abgeschlossen wurden, bevor metallica ins spiel kam und dadurch nicht die fette kohle gebracht haben, hab ich eigentlich das schwarzgeld gemeint...