[Telefon.brennt.gleich]


Gleich.
Sehr bald.
Ich hasse dieses Ding. - Und nicht, weil es nie funktioniert. Nein, nein. Die Gründe für meine angespannte Beziehung zu meinem Handy sind weit tieferliegend, ich rede nämlich vom Mobiltelefon im allgemeinen. "MOBILTELEFONE KOMMEN AUS DER HÖLLE!", wäre somit meine Erkenntnis des Tages.
Vor der Erfindung des Undings war alles noch viel leichter: hatte das Telefon eine Weile lang nicht geklingelt, konnte man sich zum Beispiel immer einreden, es hätten - während man mit dem Hund draußen war oder am WC oder unter der Dusche oder im Tiefschlaf oder sonst wo - viele viele Menschen angerufen, die einem was furchtbar Nettes sagen wollten. So konnte man leicht im Glauben bleiben, nicht der wohl langweiligste Mensch auf der Welt zu sein, mit dem niemand etwas zu tun haben will. Mit dem Handy ist das ja unmöglich. Alle zwei Minuten der Blick aufs Display, vielleicht hat man ja das polyphone Gekreische überhört.
Mein jetziges Problem resultiert genau aus dem Gegenteil. Das Nicht-Ans-Telefon-Gehen ohne zurückzurufen wird unmöglich gemacht. Ich seh die Nummer, erkenne sie, heb - aus welchen Gründen auch immer - nicht ab, und muss mir dann bis zum nächsten zufälligen Treffen mit der Person mit der ich nicht reden will eine glaubwürdige Ausrede einfallen lassen, warum ich nicht auf die Anrufe reagiert habe. Äh, ich war nicht zuhause. - Ich hab das Telefon nicht gehört, die Handwerker machten mit ihren Parkettabschleifmaschinen so einen Lärm. - Ich hab den Keller geputzt. - all das kann nicht mehr ziehen. Die Nummer ist ja da, in der Liste der Anrufe in Abwesenheit. Auch wär es irgendwie komisch, wenn man den/die Mitbewohnerin, die Schwester oder sonst irgendwen ans eigene Handy schickt, um sich verleugnen zu lassen. Das klappt alles nicht mehr so wirklich.
Außerdem: SMS. Man muss antworten. Irgendwie. Tut man dies nicht, ist man/frau ein Arsch. Ist so. Ich komm mir also wirklich schlecht vor.

Die Lösung?

Handy verbrennen. - Zu teuer.
Sich gute Ausreden einfallen lassen. - Zu anstrengend.

Oder: Sich den Menschen/Situationen am Telefon zu stellen, vor denen man sich mit NichtRangehen drückt. Ein guter, ehrlicher Mensch sein.
Sprich: Hätte ich so etwas wie Charakter, hätte ich auch kein Problem mehr.

Blablabla.
umleitung meinte am 17. Sep, 22:22:
ausredenkatalog
'ich war grad unterwegs, habs weggedrueckt und dann spaeter vergessen weil [...]'

'mir ist das handy runtergefallen und dann hat sich alles von selbst geloescht.' [das funktioniert immer irgendwie... mensch weiss ja die technik]

'hab ich noch nicht gesehen' [funktioniert bis zu 24 stunden spaeter]

die besten ausreden sind die spontanen ;-)
tbc 
diza antwortete am 17. Sep, 22:53:
die frage ist nur: wie lange kommt man mit den ausreden davon? 
Zorra meinte am 17. Sep, 22:30:
Jetzt weiss ich
wieder wieso ich kein Handy besitze... 
suna meinte am 17. Sep, 22:32:
das handy
verbrennen stell ich mir gar nicht so einfach vor, frau diza, da sind die ausreden ja reinstes wellness-entspannungsprogramm dagegen. nein, am entspannendsten ist sicher, wenn man sich erstmal dem gespräch gestellt hat - sollte es was ernsthaftes sein. je länger mans hinausschiebt, desto schwieriger wirds. andernfalls: "beim letzten versuch das handy gänzlich zu verbrennen hat sich irgendwie die nummernanzeige verflüchtig, ich weiß auch nicht wieso...." ;) (das ist schon fast wieder ehrlich) 
diza antwortete am 17. Sep, 22:54:
aber auch nur fast : ) 
andreas vom spacelog meinte am 18. Sep, 01:56:
wie wäre es damit: ich dachte wenn's wichtig ist probierst du es sowieso später nochmal.

klar, manche probieren es wirklich später nochmal. und irgendwann muss man dann fast abheben. aber zum zurückrufen habe ich mich noch nie gezwungen gefühlt. außer durch meine neugierde vielleicht. 
diza antwortete am 18. Sep, 10:07:
die meisten probieren es nochmal.
ist jedenfalls meine erfahrung.


und: ich hab halt immer gleich ein schlechtes gewissen. 
suna antwortete am 18. Sep, 10:09:
siehst du
da isserja schon, dein charakter, hast ihn gestern wohl übersehen! 
diza antwortete am 18. Sep, 10:16:
oh!
hallo Charakter!
langnicht mehr gesehen.....

aber ich weiß nicht. permanentes schlechtes gewissen wegen irgendwas - ist das eine charaktereigenschaft die auch nur ansatzweise als positiv gedeutet werden kann? 
miss.understood meinte am 18. Sep, 14:16:
diza,
dieses auf entgangene anrufe rückrufen und auf sms antworten müssen ist die feminine sichtweise. meiner beobachtung nach, handeln männer das anders. rufst du sie an und gibst keine "ruf mich zurück - alarmstufe rot!" message ab, denken sie sich "ja ok, hat angerufen und wird es wieder probieren" und die sache ist erledigt. sms werden zur kenntnis genommen und erfordern keinesfalls eine antwort, wenn keine frage drinsteht oder aber nur eine blöde frage. und das ist auch in ordnung so. die jungs haben da schon recht.
ich mach das jetzt auch so und mein umfeld muss sich daran gewöhnen. und das tun sie auch, sag ich dir.
sattel das pferd von hinten. ausreden sucht man dann, wenn man ein schlechtes gewissen hat und sich im grunde eines fehlers bewusst ist. ist es ein fehler, wenn man weiss, dass man nicht 24 stunden am tag für alle erreichbar sein muss ? nein ! ist es falsch, wenn man aussucht, wen man im moment sprechen will ? nein !
ist es richtig sich selbst ob dieser dummen handys den charakter abzusprechen ? NEINEIN !! du hast ganz sicher charakter. zudem hast du eine klugen kopf der sich zu viele gedanken macht und eine doppelladung höflichkeit abbekommen.
du darfst alles machen, womit du dich wohl fühlst. 
diza antwortete am 18. Sep, 14:20:
du hast sicher charakter.

red nur weiter.. .: )

zu sms: hm. und wenn ein frage drinsteht? oder sogar zwei? naja.
egal.
ich bin heute zu verkühlt um mir heute noch mehr gedanken darüber zu machen, ob ich jetzt unnett bin deswegen. 
miss.understood antwortete am 18. Sep, 14:58:
wenn ich sms schreibe,
muss ich es der gegenseite überlassen, den rechten zeitpunkt für eine antwort zu finden. wenn ich die antwort dringend brauche,muss ich halt anrufen. nicht-rückrufe und vergessene sms sind auf keinen fall persönlich zu nehmen. viel zu viele befindlichkeiten um uns herum. die müssen abgebaut werden. 
diza antwortete am 18. Sep, 15:04:
klingt sehr vernünftig.
: )