Ich gebs zu: ich liebe diesen Film, nur seit gestern weiß ich überhaupt nicht wieso.
Ich hab ihn im Alter von 8 - 12 bestimmt 20 Mal gesehen. Als Kinder haben meine Schwester, meine Cousine und noch ein paar Mädels aus der Reihenhaussiedlung, in der ich wohn(t)e, Tage und Wochen damit verbracht, die Tänze nachzuahmen. Und die berühmte Hebefigur schafften wir natürlich nie. Naja, einmal vielleicht im Ossiachersee. Denn, Hebefiguren übt man am besten im Wasser . Ich konnte den Film auswendig. Ich hatte sogar die selbe Frisur wie Jennifer Grey. Eine Dauerwelle mit 10!
[Als diza 10 Jahre alt war, träumte sie davon, so auszusehen. Diza war also ein Freak.]

Gott, was war ich für ein Freak! Und das wurde mir erst gestern bewusst, als ich mir zum 21. Mal diesen Film ansah. Und ja, ich mag den Film noch immer, auf eine ganz abartige Weise: obwohl er die fruchtbarsten Dialoge enthält. Obwohl er ganz furchtbar furchtbar schmalzig ist. Trotz der furchtbaren Tanzeinlagen von Patrick Swayze (die mich übrigens an die Tanzdarbietungen vo W. erinnern, mit welchen er gerne Leute erschreckt. Aber, das ist eine andere Geschichte). Patrick Swayze find ich sowieso etwas eigenartig. Die Musik find ich größtenteils angsteinflößend. (Mit 10 hab ich Time of my life geliebt. I confess.) Und, nicht zu vergessen, die Geschichte ist platt platt platt und enthält so ziemlich jedes Klischee, dass auch nur ansatzweise in einen 80er-Tanzfilm passen kann. Trotzdem hab ich mich gestern wunderbar amüsiert, ich habe viel gelacht: vor allem wenn es gerade nicht lustig war. Und jedesmal beim Gedanken daran, wie toll ich diesen Film als Kind fand. Und als mir einfiel, dass es ja nachwievor irgendwo Videokassetten von unseren kläglichen Tanzversuchen gibt, die ich unbedingt finden und anschließend in einem tiefen Loch vergraben muss.
Naja, wenigstens hab ich keine Dauerwelle mehr.

-----

Nachtrag:

Und noch was: Johnny und Baby??? Gehts noch platter?
ferromonte meinte am 18. Nov, 20:08:
der film ist
auch ein hammer. ich habe ihn erst jahre nach seiner "zeit" gesehen, und war mindestens 25, aber ich war begeistert. mir der schwächen voll bewußt.
ich finde ihn immer noch toll und wunderbar. trotz der klischees und des schmalzes. 
Zorra meinte am 18. Nov, 20:30:
Ich mag den
Film auch. Nachgespielt habe ich ihn nicht, war zu alt. Dafür haben wir immer Sissy und Franzl nachgespielt ;-) 
ferromonte antwortete am 18. Nov, 20:31:
wieder
eine gemeinsamkeit, zorra... :) 
diza antwortete am 18. Nov, 20:34:
gibts davon bildmaterial? ; ) 
miss.understood antwortete am 18. Nov, 20:39:
"jö, sissy! schau, ein reh!"
zorra, hast du gewusst, dass das was wir in wien sehr häufig sprechen schönbrunner deutsch genannt wird ?? ok, ich wusste es bis vor zwei wochen auch nicht. dachte, meine freundin hätte so ein lustiges wort erfunden. als ich es weitererzählen wollte, wussten es aber schon alle. dieses leicht nasale und so. du hättest sicher deine freude daran : ) 
diza antwortete am 18. Nov, 20:44:
den ausdruck hör ich auch zum ersten mal. :)
aber der ist anscheinend doch eher geläufig
Zorra antwortete am 18. Nov, 20:45:
miss,
klar das würde mir gefallen! Wir sprachen halt nur CH-Deutsch. Ich war Sissy und meine Freundin musste Franzl sein. ;-)

@diza
Kein Bildmaterial, zum Glück! 
diza antwortete am 18. Nov, 20:50:
schade schade. 
miss.understood meinte am 18. Nov, 20:44:
diza,
dein beitrag hat mich gerade sehr amüsiert, weil ich das heute schon mal mit einer kollegin durchgekaut habe. früher fand ich den film superüberdrübertoll. gestern sah ich dann eigentlich nur noch den schluss und dachte "was ?? das hat mir gefallen ?? ist mir denn nie aufgefallen, wie aufgesetzt und platt das alles ist ?"

aber er ist definitiv ein klassiker. weil ich gestern doch wiedermal so ziemlich jeder geschaut hat. 
diza antwortete am 18. Nov, 20:48:
am meisten irritiert hat mich die szene in der baby plötzlich sowas sagt wie "ohne dich kann ich nicht mehr leben blablabla" oder so. komplett unmotiviert irgendwie. nach ein paar stunden tanzunterricht. 
miss.understood antwortete am 18. Nov, 21:10:
ich fand immer am besten,
wie die beiden sich am schluss auf der tanzfläche inmitten all der tanzenden gegenüberstehen und sich tief in die augen schauen. dann beginnt er nämlich den text des liedes so ein bisschen mitzureden. aber immer nur satzweise. und die mimik dazu !! superer als super.

auch erstaunlich: ich hab seit gut drei monaten oder so eine neue kollegin. wann immer ich etwas über sie sagen will, muss ich erst auf der telefonliste nachsehen, wie sie heisst. und hey, wir sind ein betrieb mit 12 leuten... man könnte mich aber sturzbetrunken mitten in der nacht aufwecken und sagen "wie heisst baby wirklich?" und ich wüsste sofort: "francis". ich glaube, ich bin dirty dancing brainwashed. 
miss.understood meinte am 18. Nov, 21:12:
wisst ihr,
was spass machen würde ?? mit einer flasche wodka den film neu zu synchronisieren. that would be fun : ) 
diza antwortete am 18. Nov, 21:27:
ja, das wär wohl ein spaß : ) 
diza meinte am 18. Nov, 22:08:
jetzt seh ich grad auf pro7:
Der größte Tanzfilm aller Zeiten, Dirty Dancing, morgen um 20:15!

; )