Wieso gibts eigentlich keine U5?
Magicflute meinte am 19. Apr, 13:36:
In Graz gibt's keine Linie 2....wollt auch immer schon mal wissen, warum! 
kayjay antwortete am 2. Feb, 09:22:
die gab es aber einmal, die sogennante ringlinie, die übers glacis burgring (ich glaube dann griessplatz) über die keplerbrücke wieder aufs glacis fuhr, und vice versa. früher hat man noch die schienen am glacis gesehen, die sind nu besser überasphaltiert worden, oder rausgerissen. 
miss.understood meinte am 19. Apr, 18:08:
naja, wenn du
mit der u1 und u4 fährst - oder auch mit der u3 und der u2 - dann entspricht das der linie der u5. du kannst auch mit der u6 fahren und mit der u1 in die entgegengesetzte richtung. das geht auch.

nein, ernsthaft. die stadt wien überlegte sich einmal, was dieser stadt eigentlich noch fehlt. und die antwort liegt auf der hand: ein superheld. wir brauchen jemanden wie batman oder superman. vielleicht den viennaman oder sowas. wir wissen aber alle, dass es keine fliegenden autos gibt und in der hauptverkehrszeit hilft dir auch das coolste superheldenauto nicht weiter. deshalb wurde für ihn die linie der u5 freigehalten. unser superheld hat seine eigene u-bahn. leider hat sich bis jetzt niemand für den superheldenjob gefunden. aber die suche wurde nie aufgegeben. 
diza antwortete am 22. Apr, 18:18:
also eine superheldenubahn.
zur rettung der welt.

alles klar,
das erklärt natürlich einiges. :) 
CleverJule meinte am 27. Mai, 00:26:
tragische Geschichte der U5
hab mir diese Frage auch gestellt als ich vor zig jahren nach wien kam, habs nicht herausgefunden und bin dann wieder retour in die heimat wo es immer noch gar keine U gibt!

aber mittlerweile kann man hier nachlesen wieso es keine U5 gibt:
http://mailbox.univie.ac.at/~prillih3/metro/deutsch/lines-u5.shtml

und du weist es nun auch weil sie in der ZIB3 heute über weblogs berichten! 
diza antwortete am 27. Mai, 00:49:
den zusammenhang mit der zib3 versteh ich heute zwar nicht mehr, aber ich glaube, wir kommen aus der gleichen stadt.