Franz Ferdinand in der Arena Wien
23.5.04


[ich.heiße.superfantastisch]


Diese schicken Herren spielten gestern abend in der Arena.
Die Vorraussetzungen waren nicht die besten: Windböen, RegenRegenRegen, Arena+Baustelle = noch mehr Gatsch, meine warme Jacke wurde mir vor 2 Wochen in einer Villacher Rumsen gefladert, meine Schuhe sind sowas von wasserdurchlässig, öhm und außerdem: PMS. Außerdem war ich hungrig. Und dann noch das ewig lange warten vor der Arena. Warum müssen alle Leute auch immer gleichzeitg zu Konzerten kommen. Hach.
IN der Arena wars dann auch nicht viel besser. Alle trockenen Stellen waren überfüllt, aber wenigstens gab es gratis Apfelsaft. Apfelsaft ist super. Außerdem wurden Franz Ferdinand Unterhosen zum Kauf angeboten. Mit Eingriff, erzählte man mir.
Auch nicht schlecht.

Wir haben uns dann in den hintersten Raum der miefigen "3 RaumBar" gedrängt um zu warten.
Vorbands? Keine Ahnung. Dafür wars mir zu nass und zu kalt.
Franz Ferdinand selbst ließen irgendwie lange auf sich warten. Und als sie dann endlich die Bühne betraten, stand ich natürlich mitten in der Würstlstand Schlange, da der Hunger doch gesiegt hatte. Naja, hätte. Mein Konzertbegleiter, nennen wir ihn Philip, hat mich nämlich weggezerrt. Verbal. Ich war grantig.
Als wir es dann geschafft hatten, einen Platz zu ergattern, von dem aus man auch wirklich was sehen konnte, vergaß ich aber bald wieder darauf, angefressen zu sein. Tanzen entspannt halt anscheinend doch. Außerdem waren die die feschen Briten einfach super: sie sprangen wie irre auf der Bühne herum, posierten fürs Publikum. Nicholas McCarthy hüpfte besonders spaßig durch die Gegend. "Es ist gut zuhause zu sein", meinte er dann bald. Hihi.
Soweit ich das verfolgen konnte, wurde das ganze Album durchgespielt, auch ein paar Lieder, zumindest eines (Love and Destroy, bestens geeignet zum hin- und herhüpfen), dass sich nicht darauf befindet.
Lange war das Konzert halt nicht, leider: eine Stunde vielleicht, schätz ich einmal. Aber die 22 € waren gut investiert.

Zusammenfassung, ganz kurz:
diza begeistert, Philip begeistert, Philips Uni-Kollegin begeistert. Und alle alle haben getanzt. (Außer dem komischen kleinen Mädchen vor mir.) Und der Band hat es glaub ich auch gefallen.

So mancher Hype ist halt doch gerechtfertigt.
umleitung meinte am 24. Mai, 17:24:
guat wars.
ziemlich weit vorn herumgehuepft.
und vorband kamera kino waren aeusserst interes- und amuesant. die anderen hab ich auch nicht gesehen. 
frau_kollegin antwortete am 24. Mai, 17:46:
ich fand kamera kino
so grauenhaft, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob ich heimgehen soll, um ihnen zu entkommen. habe mich dann auch in der 3raumbar versteckt und es bis ff ausgehalten. zum glück.
aber kurz wars... 
umleitung antwortete am 24. Mai, 18:41:
dann
wuerdest du auch 'die toedliche doris' hassen,
die ich genial finde.

und bei genauerem anschauen von alten 'die toedliche doris' videos, bin ich zur bemerkenswerten erkenntnis gekommen, die toedliche doris = kamera kino. was ich aeussserst genial aussergewoehnlich finde.

haha. die toedliche doris, der ndw kult, die wegbereiter, die avantgarde, supporten ein franz ferdinand konzert, das nenn ich ironie des schicksals...

http://www.die-toedliche-doris.de/ (mit videos z.b. naturkatastrophenkonzert) 
umleitung antwortete am 24. Mai, 18:44:
ach nein.
toedliche doris - kaethe kruse = kamera kino oder so. 
fleance antwortete am 28. Mai, 10:53:
kamerakino waren nicht zum ausgehalten, also zumindest der sänger nicht. so stell ich mir die hausbands von berliner besetzten häusern während der 80er vor. hab mich auch in den hintersten raum der 3-raum-bar zurückgezogen :) 
umleitung antwortete am 28. Mai, 11:07:
jaja der zeitgeist
ist ein undankbarer geselle. 
wasix meinte am 27. Mai, 21:07:
thanxalot, franz ferdinand
scheinbar haben ja doch nicht nur die mädchen getanzt ... super war's ... superfantastisch eben ... da vergaß man sogar für eine stunde dieses beschissene wetter ... ->klick