So. Am Montag hab ich mir dann doch noch das amerikanische Remake angeschaut.
Alles in allem ist The Ring ja auch okay. Und Spannend.
Trotzdem - Ringu fand ich besser. Gut: The Ring konnte lustige Special Effects aufweisen (zum Beispiel flimmert Samara wie ein Fernsehbild). - Ringu hatte aber diese - abgesehen davon, dass auch kein Geld dafür da war - nicht nötig. Überhaupt greift The Ring zu verschiedensten Mitteln, um die Spannung noch zu erhöhen: Pferde, die durchdrehen und sich in die Fluten werfen. Verweste Leichen. Ungeziefer. Nasenbluten. Glasperlen die sich durch Geisterhand zu einem Pfeil formieren (Wo hat der eigentlich bitte hingezeigt?). Nägel, die sich selbst aus den Boden drehen, etc.
All das gab es in Ringu nicht, trotzdem war die Stimmung im Originalfilm viel unheimlicher.

Aber ich gebs zu: ein paar mal hab ich mich auch ordentlich erschreckt. Angst hatte ich auch, aber hauptsächlich im Vorhinein, vor allem natürlich gegen Ende. 10 Minuten vor DER Szene hab ich mir einen Schal um den Kopf gebunden (und hab mit meiner "Vor-Panik" meine Umgebung wahnsinnig gemacht). Das hat aber auch nichts gebracht, mein Sicht- und Hörschutz wurde mir nämlich von meiner Begleitung im richtigen Moment heruntergerissen.
Tja, so kanns passieren.