Liebe Leute!
Wenn sich hier irgendwer mit der Beseitigung von Computerviren auskennt, wäre mir sehr geholfen.

Ich hab diesen hier drauf.

Bin am Verzweifeln und hab überhaupt keinen Plan.
rip meinte am 27. Mai, 14:12:
wieso
weisst du überhaupt so genau, das du gerade diesen hast? 
diza antwortete am 27. Mai, 15:04:
mcAfee.
Aber säubern geht nicht. 
daemon antwortete am 27. Mai, 15:06:
Wieso geht säubern nicht? Aktuelle Viren-Definitions hast du? 
ferromonte antwortete am 27. Mai, 15:06:
wenn du weißt wo
er ist, kannst ihn ja löschen.
am besten alle daten sichern und FP formatieren ... dann is ruh. 
diza antwortete am 27. Mai, 15:14:
Aktuelle Viren-Definitions hab ich natürlich.

und die datei löschen?
das problem ist, mcafee sagt, explorer.exe ist befallen.
und die zu löschen wär ja nicht so toll, nehm ich an.

man hat mir gesagt, dass der Virus das ähnliche macht wie der da. Also sich als explorer. exe in das systemlaufwerk oder was weiß ich kopiert.
Die Datein, die mcafee als infiziert anzeige sind bei mir explorer.exe und explore.exe im C LAufwerk. Erstellt wurden sie gestern nacht um etwa 01.00, also cirka zu dem Zeitpunkt, an dem Mcafee zum ersten Mal geschrieen hat.
: /

Ich kenn mich halt nicht aus. 
diza meinte am 27. Mai, 15:43:
hilfe! bitte. : ( 
ferromonte antwortete am 27. Mai, 15:47:
ich würde
den PC neu aufsetzen. vorher mails, adressbuch und wichtige dateien sichern, auf CD brennen oder sonstwas, und dann neu installieren.
das ist das beste. wenn du die festplatte formatierst, alles neu installierst ist nachher alles virenfrei und wie neu. tu das.

du hast win, nehme ich an. der IE ist in win so integriert, daß du ihzn nicht deistallieren kannst. also win neu aufsetzen. ist eine kleinigkeit. 
diza antwortete am 27. Mai, 15:57:
ja, hab mir auch schon gedacht, dass das nötig sein wird.

nur - woher weiß ich, dass die dateien, die ich auf brenn, virusfrei sind? der virus legt ja angeblich den anti virus scanner lahm?

der virus scan von mcafee findet komischerweise nix, trotzdem krieg ich hin und wieder nachrichten auf den bildschirm:
zugriff auf datei verweigert.....usw.

es ist alles so verwirrend : < 
rip antwortete am 27. Mai, 15:59:
nanu...
wie soll sie denn die daten sichern, ohne den virus auf den neuen datenträger mit zu übertragen? das kann sie sich gleich sparen. ausserdem stimmt da was mit dem virenscanner nicht. wenn diza den neuesten mcaffee hätte, wäre es garnicht zur infektion gekommen. ich weiss auch nicht, was sie jetzt noch machen kann... update virenscanner, vielleicht funkt das ja. 
diza antwortete am 27. Mai, 16:01:
der virenscanner wird eigentlich täglich upgedated..... 
ferromonte antwortete am 27. Mai, 16:06:
wenn
iexplore.exe befallen ist, wissen wir ja, was befallen ist. das sind keine daten. ich meine mit daten wichtige dateien, word docs, mails, bilder, etc.
falls doch was befallen ist, merkt man das schon nach der neuinstallation. aber ich das würde mich schon sehr erstaunen. 
diza antwortete am 27. Mai, 16:09:
nein nein...

explorer.exe ist befallen
und explore.exe, was immer das auch ist. 
rip antwortete am 27. Mai, 16:29:
ja dann
überspiel deine daten auf cd (oder einen rechner mit aktiviertem virenscanner). dann lass mcaffee mal alle explorer.exes säubern. wenn dann garnix mehr geht, alles neu aufsetzen, fp formatieren, wie ferromonte meint. beim rücküberspielen der daten muss dann natürlich auch der neueste scanner aktiv sein. 
diza antwortete am 27. Mai, 16:56:
mcafee kann die datein }leider nicht säubern
einzige auswahlmöglichkeit: löschen. 
diza meinte am 27. Mai, 18:26:
Soeben wurde mir in einem forum folgendes mitgeteilt:
Na freilich freilich kannse die löschen. Vorausgesetzt sie liegt wirklich wie von ihr gesagt unter C:\. Denn dann tarnt sich der Wurm nur als explorer.exe, damit dir in Foren vom Löschen abgeraten wird.
Die eigentliche explorer.exe, die du wirklich nicht unter Windows löschen kannst, liegt irgendwo unter C:\Windows.
(Es sei denn, du hast Windows direkt in C: installiert.)


Ich getrau mich nicht. :<