Hab jetzt eine erste Stunde Wing Tsun hinter mir.
Und ich weiß jetzt - rein theoretisch - was ich machen muss, wenn mich jemand von hinten würgt: Auf die Zehen steigen, schnell herumdrehen, die Hand des Angreifers verdrehen, gegen den Hals haun, dann ins Kreuz und dann noch ein Schlag in die Wangengegend. Oder so. Sehr brutal auf alle Fälle. Und ich bin ja eigentlich eher der friedliche Mensch. Konfliktlösung durch Aussprache. Aber, so der motivierte Lehrer (dessen Namen mir leider entfallen ist), eine Diskussion hilft mir nicht wirklich weiter, wenn mich jemand versucht zu erdrosseln. Weh tun muss es! Wing Tsun ist schließlich zur Selbstverteidigung gedacht. Selbstverteidigung im "echten Leben". Und meine Idee, bei einem Angriff in einer dunklen Gasse Pfefferspray zu benutzen, gefiel dem lieben Lehrer auch nicht. Das Ding sei ja nicht immer so schnell bei der Hand. (Meinen Pfefferspray hab ich übrigens meistens mit. Das Problem ist nur, dass meine Lieblingsumhängetasche etwas groß und etwas zu vollgeramscht ist. Da find ich nix sehr schnell. Also hat er wohl recht.) Wahrscheinlich bin ich auch viel zu patschert und spray mir das Zeug selbst in die Augen.
Außerdem soll ich bitte nicht immer anfangen zum Lachen, wenn der Herr Lehrer eine Lebensechte Situation nachstellt. So von wegen: Gut (ich, das hilflose weibliche Wesen um 4.00 morgens im dunklen Park) gegen Böse (er, der nette Lehrer, der auf einmal ganz fies dreinschaut und versucht, mich in Panik zu versetzen).
Spaß hat es auch gemacht, mich von meiner Schwester verhauen zu lassen.
Vielleicht gibts ja sowas wie eine Fortsetzung dieses Selbstversuches. Wer weiß, wer weiß...-.