Gestern gesehen: die MTV Europe Music Awards aus Edinburgh.
Was für ein grausiges plastikfärbiges Spekatkel. Diese unlustigen Moderationen. Selten so wenig gelacht. Und die ekelhaften Kleidungsstücke der "Gastgeberin". Oder Pink, in einem Albtraum von rot. Wer hat Schuld an diesen Verbrechen gegen die Menschheit im Allgemeinen und meine Augen im Speziellen? Wenigstens haben Metallica nichts gewonnen. Und Kylie und Robbie auch nicht. Hahaha.

pink

angst
Und warum WARUM hab ich bis zum bitteren Ende durchgehalten??


Und noch was:
Ein lautes BUUUUHHH an die Eminem-Wähler. Er ist sicher nicht besser als Missy Elliott. Sicher nicht.

Und ein lautes Juhui an die Jury, die den Sigur Rós - Clip als bestes Video ausgezeichnet haben, sowie in Richtung derer, die für die White Stripes als besten Rock Act gevotet haben. ; )
miss.understood meinte am 7. Nov, 12:10:
als allerallererstes:
hab ich eben sehr gelacht. danke : )

zweitens: eminem macht den weitaus simpleren hip hop. der ist leichter zu begreifen. missy ist der inbegriff des weiblichen hip hop. aber ich glaube, eminem bekommt jedes jahr acht millionen awards, weil er umgemein present ist. man kommt nicht an ihm vorbei. insofern hat er für den hip hop sehr viel getan.
die awards geben die leute von mtv ihm aber immer wieder, weil sie wahrscheinlich ein bisschen angst vor ihm haben.
"they try to put me down on mtv, but it feels so empty without me." 
diza antwortete am 7. Nov, 12:16:
: )
leider hat "ungemein present" sein nichts mit guter musik zu tun.
dann wär ja dieter bohlen mein lieblings-musiker. 
arctica antwortete am 7. Nov, 12:22:
hm..
es ist schon richtig zu sagen dass Present nix mit guter Musik zu tun hat, aber er ist ja nicht immer verantwortlich dafür, dass er so present ist.
Wenn er nicht so kritisch, unkorrekte und manchmal verrückte Sachen von sich geben würde, dann wäre er doch wie alle andern.
Er ist doch erst wegen seiner rüpelhaften art, die er vorgibt und jeder ihm abkauft, so groß geworden.
Und heutzutage ist es schwer im geschäft zu bleiben, aber er machts mit Herz und nicht so pseudomäßig wie ein Ja Rule.

wenn man immer alles so ernst nehmen würde wie seine Texte, ich glaub dann wären wir schon viel weiter auf dieser Welt. 
diza antwortete am 7. Nov, 12:25:
als "kritisch" würd ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 12:26:
schön gesagt arctica.
er macht hip hop und den macht er gut. die art und weise, wie er die ganze sache angeht ist extrem gut und vollkommen neu. sein talent ist absolut nicht abstreitbar.

und ja rule ist ein furchtbarer poser, so wie die ganze murder inc. sippe.

und diza: eminem ist sogar sehr kritisch. er hat oft eine sehr eigenen art dinge zu kritisieren. diplomatie ist seine stärke nicht. 
arctica antwortete am 7. Nov, 12:31:
@ diza
Ich finde ihn schon kritisch, nur hat er halt seine Art es auszudrücken. (iwe miss auch erwähnt hat)

Du glaubst gar nicht wie viele prüde Amerikaner etwas gegen homosexuelle und lesben haben, aber sie würden nie den mund aufmachen und das zugeben.
Aber wenn da ein Herr Eminem kommt, der eh schon von der halben welt gehasst wird, dann schimpfens auch noch kräftig mit, weil sie sich ertapppt fühlen.
Und dabei sagt er nur manche dinge wie sie sind, aber keiner wahrhaben will.
Natürlich ist manches auch absolut irre, aber wenns ihm jeder abkauft was er so sagt....selber schuld!!

@miss
danke für das Kompliment :-) 
diza antwortete am 7. Nov, 12:36:
eigentlich mag ich ihn ja.
kann ich kritisch mit zynisch/sarkastisch ersetzen?

durch diese überpräsenz ist er für mich halt langweilig geworden. und die eminem-show find ich auch nicht so aufregend.
und die sing for the moment als single zu bringen hab ich auch nicht verstanden. find das lied sehr lau.

und ja rule ist furchtbar. 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 12:41:
die amis
ja auch immer mit ihrer doppelmoral. wir drücken uns nun mal - speziell im gespräch mit freunden - nicht immer politisch korrekt aus. und beim schimpfen erst recht nicht.
eminem kommt in seinen video gänzlich ohne nackte, mit dem arsch wackelten mädels aus, aber das ist ja schon lange kein problem mehr. wenn jemand von sich erzählt und sich dabei teilweise sehr heftig ausdrückt, ist mir das um einiges angenehmer, als dieses ständige "alle frauen sind schlampen und ohnehin nur zum vögeln da" getue.

diza: die letzte auskopplung hab ich auch nicht verstanden. sing for the moment ist sowas von schwach. 
arctica antwortete am 7. Nov, 12:41:
:-)
ja zynisch ist auch gut....

Ich finde diese extreme Presenz auch nicht so toll, aber was kann man denn schon dafür wenn jeder meint über ihn schreiben zu müssen.
Dass jeder auf ihm rumtrampelt und ihn hasst und das so extrem oft ud öffentlich machen muss das ist ja nicht von ihm, das sind die andern. aber es ist gut für ihn, weil je mehr die Eletrn etc. geschrien ahben, desto mehr werbung haben sie für ihn gemacht. und wer hat nicht gern kostenlose werbung, jeden tag, jede woch, jedes monat.

ich finde die neue CD sogar sehr gut, weil man merkt dass er immer reifer wird und doch nachdenkt was er für musik macht.
und ich habs grad schade gefunden dass er sing for the moment als single rausgebracht hat, weil ich das lied so mag, vom beat und der melodie her.

Aber dafür gibts ja mehr cd´s, damit jeder was hat von seiner musik :-)
Es ist für jeden was dabei! 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 12:44:
arctica,
ich fand es sehr amüsant, als er da mal auf die mtv bühne stiefelte, sich seinen award abholte und sich bei all den leuten bedankte, die ihn ständig kritisieren und beschimpfen und verklagen, weil er dadurch immer noch mehr cds verkauft. 
arctica antwortete am 7. Nov, 12:48:
stimmt
das hab ich auch gesehn. und er hat ja auch recht damit.
Nur anscheinend sind manche leute zu dumm das zu verstehen. *g*

Und das was du über die Videos gesagt hast - absolut richtig.
Ich mein ich mag schon ein paar andere Rapper und so auch noch, aber ich versteh nicht warum die sich alle so schlecht vermakrten mit den ganzen nackten frauen und so, anstatt sich ein gscheites Konzept für ein Video einfallen zu lassen.
Ich mein das Video "Without me" das hat nur so gestrotzt von Andeutungen und Provokationen.
Aber das ist gut find ich, da sieht man dass er sich gedanken macht 
diza antwortete am 7. Nov, 12:48:
aber ich finds nicht kritisch wenn jemand erst laut gegen irgendwas schimpft (in der musik wie in interviews, etc.) und dann einfach meint, wenn ihr mir alles glaubt seid ihr selbst schuld.
das find ich etwas platt.
ich glaub schon, dass er talent hat. bloss denk ich, dass viele kiddies seine platten vor allem dewegen kaufen (oder auch bei den mtv awards für ihn abstimmen), weil er so böse gegen alle Richtungen schimpft. und wenn das seine art ist, kritik anzubringen, find ich, dass er da den einfachsten weg gewählt hat, und das diese "kritik", oder wie auch immer, bei vielen jungen fans falsch ankommt, weil die eben alles glauben. 
arctica antwortete am 7. Nov, 12:51:
ja
das is das was ich mir auch immer gedacht habe.
Die sind alle so jung und checken das nicht ab um was es wirklich geht.

Aber was das angeht steht er ja nicht alleine da, ein Marilyn Manson hat da genauso schlechte Karten wie er.

Aber auch andere Rapper singen über Tot, Mord, etc. und da ist keiner so laut dagegen wie bei den anderen zwei 
arctica antwortete am 7. Nov, 12:56:
irgendwie
hab ich mir immer gedacht es läuft auch ein bisschen auf freie Meinungsäußerung hinaus.
Wenn er sagen will was er denkt kann ihm das ja keiner verbieten
und wenn er das vermarktet auch nicht.
Und wenn sich das wer kauft dann ist doch nicht der Eminem schuld daran, oder?

Ich mein meine Eltern ahben mir beigebracht dass Gewalt keine Lösung ist und das Homosexuelle auch nur menschen sind wie du und ich, aber wenn man jetzt Musik dann dafür verantwortlich macht - und das tun die Kritiker ja - dass die Jugend so schlecht und böse wird. Sorry, aber dann sollten sich auch die Eltren ein bisschen an der Nase nehmen 
diza antwortete am 7. Nov, 13:01:
ja, aber genau das find ich ja irgendwie bedenklich.
das herabsetzen von frauen, schwulen, lesben, wen auch immer in den texten. und dann zu sagen "erkennt die ironie" bringt bei 12jährigen glaub ich nicht viel. genauso wie z.B. bei kool savas: die ärgsten texte und dann "ich mein das ironisch. künstlerische entfaltung. blablabla". 
diza antwortete am 7. Nov, 13:09:
ja sicher sicher.
musik ist nicht schuld daran, wenn irgenwer einen hass auf wen auch immer hat. nur, denk ich, dass dann, texte, in denen gewaltfantasien gegen eine bestimmte gruppe vorkommen (ob das jetzt ernst gemeint ist oder nicht), dem hörer als bestätigung für seine meinung entgegenkommen. so von wegen: wenn der schimpft, kann auch ich schimpfen.

was ich ja am schlimmsten finde, sind die oben genannten arschwackel videos. wenn man den ganzen tag von sowas visuell berieselt wird, dann wunderts nicht, dass man bald den eindruck hat, das sei normal. 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 13:13:
arctica,
"without me" ist genial. eminem hat sehr viel humor und schreckt
niemals davor zurück, sich selbst zu vermarkten. und das sollte man vor allem anderen sehen.

und diza, ich finde, dass er was er zu sagen hat, in seine songs und videos verpackt. in interviews schimpft er oft in richtung anderer künstler oder kritiker. und die bringen dann nur seine schimpferein und lassen aus, warum er das tut. da gibt es meistens eine vorgeschichte dazu.
ausserdem findet er es einfach lustig. er disst und erwartet, dass jemand retour disst. das amüsiert ihn offensichtlich.

du kennst die stelle in "without me" ? "chris kirkpatrick, you can get your ass kicked..." - in einem interview wurde er mal gefragt, warum er auf ihn einhackt. er erzählte grinsend, dass er in einem interview mal gesagt hat, dass ihm dieser ganze boygroup scheiss auf die nerven geht, weil sie die immer selben texte singen. dabei führte er n'sync als beispiel an. chris kirkpatrich war der einzige der jungs, der darauf reagierte und seinerseits verbal auf eminem schoss. und deshalb konnte er den dann gleich mal leiden und packte ihn in seinen song ein. im grunde wars ein kleines kompliment - auf eminem art halt. 
arctica antwortete am 7. Nov, 13:21:
ich glaube
wenn man den namen Eminem hört dann reißt das Welten in zwei.

Ich weiß, dass seine Texte manchmal etwas zu übertrieben sind und das es nicht gut ist wenn sich das junge leute anhören, weil die anscheinend nicht so weit denken, dass manche dinge einfach nicht ernstzunehmen sind.

Aber andererseits seh ich das so wie miss, er kann sich einfach gut verkaufen, er hat talent, kann kann musik machen und er weiß wie er immer present sein kann, ohne auch nur aus dem haus gekommen zu sein.

Und ich finde es traurig, dass sich di leute nicht ein eigenes Bild von der Welt machen und keine eigene meinung haben und deshalb sagen "na das was der Eminem sagt das is so" - is doch vollkommen bescheuert, aber im Amiland wohl gesetz.
Aber das sieht man auch sonst oft genug wie leicht die zu beeinflussen sind. 
diza antwortete am 7. Nov, 13:29:
alle schimpfen über amerika, dabei ist es ja bei uns auch um nichts besser. 
eins antwortete am 7. Nov, 13:34:
miss understood: inwiefern ist eminems musik denn simpler? missy elliotts singles sind doch weitaus mehr daran orientiert, ob sie im club funktionieren. von den texten her ist eminems rap sicher (vor allem technisch) um einiges komplizierter. vielleicht aber auch massenkompatibler. wenn timbaland mal wieder gerade so weit geht, dass viele schon nicht mehr mitkommen.

diza: bei savas kann man wohl annehmen und auch raushören, dass nicht alles ernst gemeint ist. da gehts eher um image, um battle, punchlines. und savas hat sicher auch viel intelligentes in seinen texten. wenn man (dann noch) hinhören will.

und sonst: eigentlich hätte ich erwartet, dass 50 cent einen award bekommt. für best hip hop. hat wohl am meisten 'welle gemacht' im letzten jahr. weiss aber nicht mal, ob er überhaupt nominiert war. und ja, ja rule ist ganz schlecht. 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 13:41:
eins,
eminem hat die simpleren beats. da gibt es wenig drumherum, vom text mal abgesehen. das ist bei missy ganz anders.

und was den rap angeht: da ist eminem unschlagbar. ob man ihn nun mag oder nicht, soviel ist schon mal sicher. seine atemtechnik ist perfekt, er bekommt immer alle zungenbrecher hin, ist einfach sauschnell und immer auf dem punkt was die betonung betrifft. 
diza antwortete am 7. Nov, 14:12:
@eins: das kann man ja wohl nicht ernst nehmen.
aber wenn das dazu beitragen soll, sein image aufzubauen, naja.
dann find ich sein image sehr peinlich.

und ich hätt mir eigentlich auch gedacht, dass 50cent den award bekommt. nicht, weils mir so taugt, sondern eben wegen der "welle". : ) 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 14:47:
ich hab mir schon gedacht,
dass 50 cent den award nicht kriegen wird. erstens: ist er in europa bei weitem nicht so present wie eminem. und es waren nun mal die european music awards. zweitens wäre das unklug von mtv gewesen. 50 cent ist ein eminem spross und tritt in der letzten zeit ein wenig lippig auf. es gab ja gerüchte, dass er lieber auf eigenen faust weitermachen möchte. das ist dann auch so eine sympathie frage. pluspunkte sammelt herr cent damit nicht gerade. wieauchimmer. 
umleitung meinte am 7. Nov, 12:26:
fall out the window
and never comin bECK 
shhhh meinte am 7. Nov, 13:00:
Eben jene
White Stripes haben doch so schön formuliert:

And the message comin' from my eyes says leave it alone...

Soviel zum Thema Awardshows.
Herrje, was freu ich mich schon wieder auf die Echo-Verleihung. 
diza antwortete am 7. Nov, 13:12:
jedesmal frag ich mich bei sowas: wieso schau ich das.
nervige veranstaltungen, in denen schlechte musiker ihre miese musik feiern. 
shhhh antwortete am 7. Nov, 13:15:
Ich glaube,
Du stellst gerade das Konzept der Fernsehunterhaltung an sich in Frage. Im Prinzip ist doch alles Scheiße, was für die Massen produziert wird - jetzt mal ganz platt ausgedrückt. Und selbst die White Stripes sind ja eigentlich nur ein großangelegter Majorhype... 
diza antwortete am 7. Nov, 13:27:
und ich fall darauf ein.

So ziemlich alles, was uns übers Radio oder TV serviert wird, ist darauf ausgerichtet, die Massen zu erreichen. Und die Massen dazu zu bringen, ein Produkt X zu kaufen. Und auch ich beteilige mich durch meinen Medienkonsum eifrig an dieser Maschinerie. Das stört mich auch nicht, so lange ich nicht besonders drüber nachdenken. Nur solche Veranstaltungen wie groß aufgezogene Award Verleihungen, in dem sich die Produzenten dieses Systems selbst feiern, machen mir das ganze Übel bewusst. Und dann ärgere ich mich über mich selbts, wie ich darin als Konsument stecke und darüber, dass ich auch zu bequem bin, um diesen System entgegenzuwirken, dass mich ganz irr macht. Ich wüsst ja nicht mal wie.

macht das sinn, was ich da geschrieben habe? 
shhhh antwortete am 7. Nov, 13:39:
Ja,
es macht Sinn, ist vollkommen verständlich und ich bin auch d'accord mit der Meinung. Bis auf den Aspekt der Machtlosigkeit. Halten wir's bei den nächsten VMA's einfach mal mit Peter Lustig: ABSCHALTEN! Ich selbst hab die VMA's gestern garnicht mitbekommen, und bin auch froh darüber, daß mein selbstoktroyerter Fersehboykott allmählich Wirkung zeigt. Denn gerade hier, in dieser Diskussion, habe ich mal wieder feststellen müssen: Ich hab eigentlich garnichts verpasst. Alles war wie immer... 
diza antwortete am 7. Nov, 13:43:
überhaupt nichts verpasst. 
shhhh antwortete am 7. Nov, 13:47:
Obwohl,
wie Herr und Frau White ihren Award entgegengenommen haben, das hätte ich schon gerne gesehen... 
diza antwortete am 7. Nov, 14:19:
naja, so spektakulär war das auch nicht.
aber frau white hatte einen sehr schönen hut auf. 
shhhh antwortete am 7. Nov, 14:50:
Lassen Sie mich raten...
Der Hut war knallrot! 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 15:17:
oder weiss.
aber hoffentlich ein drei-eck-hut. 
diza antwortete am 7. Nov, 15:43:
weisser riesen plüsch hut. 
miss.understood antwortete am 7. Nov, 15:44:
das gilt,
der punkt geht an mich ; ) 
Morrissey meinte am 18. Nov, 20:15:
Diza,
Deine Sprüche zu den einzelnen Musiker wirken auf mich für den heutigen Abend (nach einem extrem schlecht gelaufenen Arbeitstag) wie eine ganze prima Beruhigungsbad!

Keine Ahnung, ob wir auch nur in irgendeiner Form den gleichen Musik/Popgeschmack haben, aber wir haben die gleichen Abneigungen und die gleichen Gründe für die Abneigungen (und das wirkt auf mich einfach nur wahnsinnig beruhigend).

In diesem Sinne eine richtig großes DANKE (c: 
diza antwortete am 18. Nov, 20:32:
oh, bitte bitte : )